ZONklaar erwirbt Ultramar Wäschereiaktivitäten

Zum 1. Oktober hat ZONklaar die Wäschereiaktivitäten von Ultramar in Oosterhout (Brabant) übernommen. Dadurch wird sich die Zahl unserer Sammelstellen deutlich erhöhen und wir können noch mehr Wassersportlern zu Diensten sein. Lesen Sie hier die Pressemeldung.

8.7
232 beoordelingen
Symbol

Pressemitteilung ZONklaar erwirbt Wäschereiaktivitäten von Ultramar

ZONklaar, die Großwäscherei in Sneek, hat zum 1. Oktober die Wäschereiaktivitäten von Ultramar aus Oosterhout (Brabant) übernommen. Beide Unternehmen sind auf die Reinigung und Imprägnierung von Segeln, Bootsabdeckungen und Zelten spezialisiert. ZONklaar reinigt, imprägniert und repariert auch Markisen. Durch die Übernahme von Ultramar ist ZONklaar zum größten modernen Segel- und Zeltwaschbetrieb in den Niederlanden und Deutschland geworden.

Beide Segelreinigungsfirmen arbeiten mit Sammelstellen, bei denen Wassersportler ihre Zelte und Segel abgeben können. Diese Sammelstellen sind hauptsächlich Segelmacher und wassersportbezogene Unternehmen im ganzen Land. ZONklaar hat mehr als 160 Sammelstellen in den Niederlanden, aber auch Sammelstellen in der Schweiz und Belgien. In Deutschland gibt es etwa 50 Sammelstellen.

Die Übernahme ist für ZONklaar besonders feierlich, da das Unternehmen in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Direktor Tino Schurer: "Wir streben eine optimale nationale Abdeckung an. Mit dieser Anschaffung wird unser Netzwerk feinmaschiger und die Anzahl der Sammelstellen steigt deutlich. Ein Endkunde sollte nicht länger als zehn Minuten unterwegs sein, um sein Waschprodukt abzugeben. Mit dieser Akquisition nähern wir uns diesem Punkt langsam an. Damit sind wir sehr zufrieden."

Unser Geschäft ist in guten Händen

Ultramar Zeil & Tentwasherij hat sich seit 1998 auf die Reinigung und Imprägnierung von Yachtsegeln, Bootsabdeckungen, Zelten, Persenningen und Sonnenschirmen spezialisiert. Das Unternehmen will sich ganz auf den weiteren Ausbau des (Online-)Vertriebs seiner Eigenmarken-Reinigungs- und Imprägnierprodukte konzentrieren und sieht in ZONklaar den idealen Partner für die Übernahme der Waschaktivitäten. Ultramar-Direktor Pieter Visser: "Es ist uns wichtig, dass das Erbe unseres Unternehmens in gute Hände kommt. Wir wissen, dass ZONklaar hohe Qualität bietet und dass unsere Kunden bei ihnen in guten Händen sind."

Erhöhte Kapazität

Durch die Übernahme erhöht sich die Anzahl der Abholstellen von ZONKlaar und die Anzahl der zu bedienenden Endkunden um rund 40 %. Vor kurzem hat das Unternehmen seine Kapazität erhöht, indem es den Reinigungs- und Imprägnierungsprozess neu gestaltet hat. Die Werkstatt wurde von 350m2 auf 800m2 vergrößert und der Prozess wurde effizienter und sauberer gestaltet, auch durch den Kauf neuer innovativer Maschinen.

Airlesswash

Zum Beispiel wurde 2018 die Airlesswash von Dänemark in die Niederlande gebracht. Tino Schurer: "Diese Maschine arbeitet auf Basis der Vakuumtechnik, die es uns ermöglicht, nahezu verschleißfrei zu waschen und den Wasserverbrauch drastisch zu senken. Das verlängert die Lebensdauer der Segel." Zusätzlich wurde eine Trockenkabine realisiert, in der Bootszelte und Segel getrocknet und imprägniert werden. Tino Schurer: "Durch die gute Abstimmung aller Prozessschritte sind wir in der Lage, hohe Wachsmengen zu trocknen, und das sorgt für einen schnelleren Durchlauf." Das Team wurde vor kurzem um eine Reihe neuer Mitarbeiter erweitert, so dass nun insgesamt elf Mitarbeiter beschäftigt sind.

Zukünftige Pläne

Schurer ist sich über seine Zukunftspläne mit ZONklaar im Klaren: "Wir wollen unseren Sammelstellen jetzt und in Zukunft den bestmöglichen Service bieten, um gemeinsam allen Wassersportlern zu helfen, das Aussehen und die Lebensdauer ihrer Segeltücher und Segel zu verbessern."